Oreo Cupcakes

diese Cupcakes habe ich in ca. 45 min. hingekriegt :)
nach der Arbeit wollte ich noch schnell für den Geburtstag meiner Schwägerin etwas zaubern...
leider ist die Torte, die ich ursprünglich für sie gebacken habe,  total eingefallen :(
war zwar lecker, aber sie hat ziemlich schlecht ausgeschaut...
so musste ich mir etwas einfallen lassen




Oreo Cupcakes von Alma
Zutaten für 12 Stk.
2 Eier
140 gr Zucker
115 gr Mehl
120 gr Butter
2,5 EL Kakao ungezuckert
1 TL Vanillearoma
1 TL Backpulver
60-70 ml Milch
6 EL zerkrümmelte Oreo Kekse (ohne die weisse Füllung)

Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 160°C
Papierbackförmchen in die Mulden stellen
in einem Glas die Milch mit der Vanillearoma mischen
Kakao mit Mehl, geriebene Kekse und Backpulver mischen
Butter und Zucker mit einem Mixer sehr schaumig schlagen
Eier nach und nach hinzufügen. Die Hälfte von der Kakao-Mehl-Mischung zu der Creme geben, dann die Milch. Zum Schluss das restliche Mehl unterrühren.
Teig in die Förmchen füllen (nur bis zur 2/3).
ca. 15-20 Min. backen


Für die Oreo Buttercreme: die Menge habe ich ein bisschen geändert
110 gr Butter
200 gr Puderzucker
1 TL Vanillearoma
3 TL Milch
1/2 Pck. Mascarpone (das ist im orig. Rezept nicht drin, aber für mich wäre sonst viel zu süß gewesen...)
4 EL zerkrümmelte Kekse (die müssen sehr sehr fein sein! sonst kommt von der Spritztülle nicht raus!! ich sage es Euch von Erfahrung... damit habe ich mich ca. 15 Min. beschäftigt. Tja, nächstes Mal zerkrümmele ich die Kekse ganz ganz fein :)
Butter mit Puderzucker schäumig rühren, dann Milch, Vanillearoma, Mascarpone untermischen und am Ende die Kekse mit einem Holzlöffel unterrühren.
P.S. für unsere Familie war die Creme immernoch viel zu süß also ruhig weniger Zucker rein und lieber probieren und nach Geschmack evtl. mehr hinzufügen!
sonst ist SUPER LECKER!!!

Franci

Kommentare