Glutenfreie Cupcakes mit Swiss Meringue Buttercreme

 

Mohncupcakes mit Swiss Meringue Buttercreme mit Zitrone

ich muss Euch sagen, dass ich die Creme nie ausprobieren wollte, war immer
"zu kompliziert" für mich :) vielleicht zu viel Arbeit?? :) Hihi, jetzt denkt ihr bestimmt dass ich faul sei... Aber Nein bin ich nicht, es ist nur das ich ab und zu mal die Zeit dafür nicht habe, deswegen greife ich zum einfachsten Rezepte.

Ab sofort gehört definitiv die Swiss Meringue Buttercreme zu meinem Favoriten.
Es ist ein bisschen mehr Arbeit aber es lohnt sich auf jeden Fall!!!

Das Rezept:
3 Eiweß
100 gr Puderzucker
eine Prise Salz
200 gr Butter
Zitronensaft

3 Eiweiss mit dem Zucker und eine Prise Salz in einem Topf im Wasserbad erhitzen. Mit Schneebesen so lange rühren bis die Zucker komplett geschmolzen ist  und
die Eiweiss-zucker-Masse geschmeidig ist.
Danach auf höchsten Stufe mit dem Handrührgerät ca. 10 Min. lang mixen.
(So lange bis der Topf kalt wird)
Zum Schluss die Butter stückweise hinzufügen und weiterrühren.
Am Anfang wird die Creme krümelig aber nicht aufgeben!!
Einfach weiterrühren bis es richtig schön cremig ist.

Normalerweise verwendet man Vanillearoma dazu, aber diesmal habe ich Saft von einer ganzen Zitrone hineingepresst.
Passte sehr gut zur  Mohncupcakes!

wir können die Buttercreme super einfärben, damit unsere Torten und Cupcakes verschönern...
  
Franci

Kommentare