Bananen-Schoko Cupcakes für Abschiedsfeier

unsere Kollegin verlässt unsere Firma nach 15 Jahren... Nicht weil sie keinen Lust mehr hat oder andere Stelle gefunden hat, sondern weil sie in die Türkei zu ihrem Verlobten zieht und Ende August ihn heiratet. Ich finde es ganz schön mutig von ihr! Auf jeden Fall finde ich es super was sie macht. Ich bin der Meinung, dass jeder seinem Herz folgen sollte und Mut zu etwas neuem haben.
Dann auch wenn es in einem anderen Land ist...
Lebe deine Träume!!!


Für diesen Anlass habe ich ihr (uns) :) diese Cupcakes gebacken

Das Rezept ist von Objetivo Tarta Perfecta
es ist zwar ein Torten Rezept, aber wie man sieht passt es perfekt auch zu Cupcakes :)


Die Blumen habe ich auch neu ausprobiert... Die fand ich in dem Buch von Lindy Smith...  


Um ehrlich gesagt an dem Sonntag war ich schon fix und fertig, wollte mich nur noch hinlegen, aber mein Ehrgeiz und Lust auf backen hat mal wieder gewonnen :)

Tja, drauf habe ich mich schon in dem ganzen Urlaub gefreut... zu hause wieder backen, modellieren, neue Sachen ausprobieren...


das Rezept für Euch
für 24 Stück oder 16 cm Torte

Zutaten:
200 ml Öl
200 gr Mehl
200 gr Zucker
2 EL Kakaopulver
2 TL Backpulver
4 Eier
2 Bananen püriert

Mehl mit Backpulver und Kakao mischen
Öl mit Zucker und Eier mit einem Mixer sehr schaumig schlagen
Die Mehl-Mischung zu der Creme geben, dann die Bananen unterrühren.

Teig in die Förmchen füllen (nur bis zur 2/3)
ca. 15-20 Min. backen

 

für die Bananen Füllung:
3 Bananen in kl. Stk. geschnitten
60 gr Zucker
45 gr Butter

Zucker erhitzen bei starker Hitze bis es sich karamellisiert. Dann entnehmen wir die Pfanne vom Herd und fügen die Butter hinzu. (dabei den Temperatur auf Mittlere Stufe senken!) Wir müssen es so lange rühren (mit einem Holzlöffel) bis sich die Butter komplett auflöst... Wir geben die Bananen dazu und lassen es ca. 4-5 Min. kochen. Ab und zu umrühren!!
Unsere Muffins können nun mit der karamelliesierten Bananen gefüllt werden.

Wie es geht??
Ich schneide immer ein kleines Stück vom Muffin raus und fülle es mit der Creme.


für die Creme:
125 gr Butter
300 gr Puderzucker
125 gr Philadelphia
3 EL Milch (optional)

Butter mit Puderzucker sehr schäumig rühren. Milch dazugeben und weiterrühren. Wenn die Buttercreme weiss ist, geben wir den Frischkäse dazu und auf niedrigsten Stufe mixen wir kurz weiter. Nach ca. 1 Min. wechseln wir auf höhere Stufe.
Fertig ist unsere Frischkäse-Topping
Franci

Kommentare