Mandeln und Haselnuss Cupcakes zur Wies´n

vor ein Paar Wochen habe ich dieses Rezept von www.dreierlei-lieberlei.blogspot.de gefunden, wollte unbedingt ausprobieren weil
1. ich gebrannte Mandeln mag
2. ich Oktoberfest mag
3. ich Dirndl und alles was dazugehört voll Cool finde :)


Mein größtes Problem war: wo finde ich gebrannte Mandeln???? zum Glück habe ich meine Tini-Schwägerin die mich letzten Sonntag gebrannten Mandeln mitgebracht hat :) YEEESSS!! dachte ich, jetzt kann mich nichts mehr aufhalten!


In dem Rezept musste ich einiges ändern weil ich die Zutaten nicht daheim hatte aber mei so ist es auch LECKER geworden ;)
Zutaten für zwölf Stück:

das original Rezept findet ihr hier

1 kleine Tasse mit ca. 130 Ml
3 Tassen gemahlene Haselnüsse
1 Tasse Mehl
1 Teelöffel Backpulver
2 Eier
1 Tasse Zucker
1 Esslöffel Vanillezucker
1 Tasse Sonnenblumenöl
1 Tasse Mineralwasser

200 g gebrannte Mandeln (davon zwölf für die Deko zur Seite legen)

70 gr Butter
100 gr Puderzucker
100 gr Frischkäse
Zubereitung:
Den Backofen auf 180° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Haselnüsse mit dem Mehl und dem Backpulver mischen.

In einer Rührschüssel die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker fünf Minuten hell und schaumig schlagen. Dann ganz kurz die Mehl-Haselnussmischung unterrühren, kurz das Öl unterrühren und zum Schluss das Mineralwasser dazugeben und alles gerade zu einem homogenen (relativ flüssigen) Teig verrühren.


Den Teig in zwölf Muffinförmchen bis zu 2/3 füllen und dann ca. 18 Minuten backen und auskühlen lassen.


Für das Topping werden die gebrannten Mandeln im Mixer zu Staub verarbeitet (zwölf für die Deko zur Seite legen. Butter mit Puderzucker schaumig rühren, Frischkäse hinzufügen und weiterrühren. Dann die Mandeln unter die Creme heben. Die Cupcakes damit dekorieren. 



Auf Nadine´s Blog habe ich die Toppers gefunden, finde sie ganz niedlich!


Viel Spass beim nachbacken und falls ihr dieses Jahr auf die Wies´n geht

Prost!!! :)


und da bin ich, die stolze Besitzerin eines Dirndls :)

Franci

Kommentare

Kommentar veröffentlichen