Blaubeer Cupcakes

diese Cupcakes habe ich für einen Geburtstag gemacht... Blaubeer Cupcakes habe ich schon einmal gemacht aber nicht wie diese... Der Teig ist nämlich auch voll mit Blaubeeren, dadurch werden die Cupcakes ein bisschen sauer
(die Jungs bei mir daheim haben die nicht wirklich gemocht... ich würde die eher für Erwachsene anbieten)


Zutaten für ca. 16 Stk

220 gr Mehl
130 gr Zucker
1 Becher Joghurt
80  gr Butter
2 Eier
1 1/2 TL Backpulver
1 TL Vanillezucker
100 gr Blaubeeren (frisch wenn es geht)

Den Ofen auf 210 Grad vorheizen.
Mehl mit  Backpulver in eine Schüssel geben und mischen.
In eine zweite Rührschüssel Butter,  Eier, Zucker und  Vanillezucker leicht schaumig rühren.
Joghurt ebenfalls zu den flüssigen Zutaten hinzugeben und mit einem Handrührgerät auf kleiner Stufe zu einer homogenen Masse schlagen.
Das Mehlgemisch langsam zu den flüssigen Zutaten hinzugeben.
Zum Schluss die Blaubeeren (leicht bemehlt) mit einer Spachtel leicht unterheben.
Den Teig in kleine Muffinförmchen füllen und für 25 Minuten backen.

frisch aus dem Ofen :)
für die Creme habe ich Butter mit Puderzucker und Mascarpone gemischt....
und mit Lila Lebensmittelfarbe passend zu Blaubeeren eingefärbt.


Kommentare