Oreo Cheesecake

Wenn ihr diese Post liest, sind wir schon in New York :)

JAAA IN NEW YORK!!

Ich bin sehr gespannt wie es wird. Auf unseren Plan stehen nach den ganzen "MUST SEE" Sehenswürdigkeiten natürlich auch die ganzen Cupcake-Shops (das steht auf meinem Plan hihi), ein Konzert mit Marc Anthony und viel laufen in der Stadt und natürlich ein bisschen shoppen :)


Diese Torte passt perfekt zu unserer Reise :)
Ein typisches amerikanisches Cheesecake mit viel Philadelphia und mit noch mehr Kalorien...



Euch ist es wahrscheinlich schon aufgefallen, dass ich in der letzte Zeit nicht so  oft mit Fondant arbeite.
Der einzigen Grund dafür ist, dass ich momentan keine  "Aufträge"  dafür habe...
und ich denke dass es viele Menschen gibt, die kein Fondant mögen. Und für sie möchte ich auch Rezepte bringen :)
Die Fondant-Torte-Zeit kommt bald wieder und ich freue mich jetzt schon drauf!



Oreo cheesecake für eine Springform 18 cm
für den Boden:
100 gr Oreo Kekse
25 gr Zucker
50 gr Butter

Die Kekse zerkleinern (ohne die Füllung) - ich mache folgendes: die Kekse fülle ich in einen Gefrierbeutel, mache oben zu und mit einem Nudelholz mache ich die Kekse ganz klein...
Die Kekskrümmeln mit Butter und Zucker gut vermischen und in  einer Springform (mit Backpapier ausgelegt) die Krümmel-Mischung gut verteilen... ca. 15 Min. lang im Kühlschrank stellen. 



für die Füllung:
300 gr Philadelphia
250 gr Mascarpone
160 gr Zucker
1 EL Mehl
3 Eier Größe "M"
50 ml Sahne
10 zerkleinerte Oreo Kekse

Die zwei Käsesorten mit Zucker und Mehl gut mischen, die Eier nach und nach hinzufügen und weitermischen. Zum Schluss die Kekse und die Sahne untermischen und kurz auf niedrigsten Stufe weiterrühren.
Die Füllung auf der Boden geben. 

Die Torte auf 180° 15 Min. lang backen, dann auf 120° weitere 60-70 Min.
Meine Springform hat nur 16 cm Durchmesser, so ist die Torte ziemlich hoch geworden und brauchte eine viel längere Backzeit... (100 Min.) 
Den Kuchen abkühlen lassen und mit Hilfe eines Messers den Rand vorsichtig von der Form lösen. 
(Der Springform bitte nicht aufmachen!)

Die Torte mind. 6 Std lang oder besser Übernacht im Kühlschrank stellen
Das  Schlimmste bei der ganze Arbeit - Hihihi - sooooooo lange warten....


Nächster Tag:
200 ml Sahne mit Puderzucker (ich hab sehr wenig Zucker benutzt, da die Torte schon genug Zucker hat) steif schlagen und die Sahne auf der cheesecake verteilen. 
Mit Oreos dekorieren.

Ps. Auf den Bilder sieht man, dass ich keinen Oreo-Kekse sondern Neo-Kekse benutzt habe... Tja, es ist halt so in Lindau, wenn man etwas braucht, kriegt man es nicht :( 
so musste ich die anderen Kekse nehmen.

Schöne Woche wünsche ich Euch und nächstes Mal kommt mein N.Y. - Post :)
Franci

Kommentare