New York Cheesecake

an Alle New York Fans, Cheesecake Fans und Philadelphia Fans :)


Dieser Cheesecake war ein Geschenk für Sophie.
Sie liebt Cheesecake!
Na ja es ist kein Wunder :) so eine liebe ich auch :)


Als ich die Zutaten Liste gelesen habe, dachte, ich sehe nicht richtig... Ja in der Torte sind 4,5 Packungen Philadelphia!!!! Jaaaaaa!!! und das ist eine kleine Torte (16cm) hahaha-für Diät ist es sicher nicht geeignet! 

Das Rezept ist von der gute Martha Stewart, super Tipps dazu habe ich bei Niner Bakes gefunden.

Das Rezept für eine kleine Springform
Boden:
100 gr Kekse ich hab Digestive von McVities genommen
3 EL geschmolzene Butter
15 gr Zucker
eine Prise Salz

Creme:
4,5 Packung Philadelphia
35 gr Mehl
120 ml Sauerrahm
1 TL Vanille Extrakt
2 Eier Gr. L
214 gr Zucker

Ofen auf 180° vorheizen.
Springform mit Butter gut einfetten.
Die Springform in Alufolie einwickeln, 3-4 Mal!! sehr wichtig, den Boden auch!
Kekse zerbröseln. ich habe das mit Hilfe eines Gefrierbeutel und Nudelholz gemacht :)
Zucker und Butter hinzugeben, gut durchmischen.
Nun die Keks Mischung in der Springform verteilen. Ca. 15 Min. lang in Kühlschrank stellen.
Dann 15 Min. lang backen. Nach der Backzeit herausnehmen und komplett auskühlen lassen.

Für die Frischkäse Creme Philadelphia 3 Min. lang mixen, bis es fluffig ist.
In einer anderen Schüssel mit einem Schneebesen Zucker und Mehl miteinander verrühren.
Bei niedriger Stufe den Zucker-Mischung langsam in die Schüssel mit dem Frischkäse geben. ca. 3 Min. mixen.
Jetzt den Sauerrahm und Vanilleextrakt hinzugeben. Wieder durchmixen.
Ei nach und nach dazugeben, kurz mixen.
Fertig :)
Die Creme in die Springform gießen und die Torte nach dieser Anleitung backen! Sehr guter Tipp! So bekommt unser Törtchen keine Risse! :)


Dadurch dass die Creme ein bisschen viel ist, kann man vom Rest Cupcakes machen :) Das habe ich auch getan. es geht ganz leicht.


Kekse in Muffinförmchen verteilen, kurz backen (bis es leicht braun ist), abkühlen lassen und mit der Frischkäse Creme die Formen auffüllen. ca. 20 Min. backen.


Hier muss ich noch experimentieren, weil die Cheesecake Cupcakes sind am Ende zusammen gefallen. trotz allem schmecken sie super lecker!!!

Liebe Grüße
Franci

Kommentare

  1. Tolles Rezept! Ich benutze für diese Zwecke wasserdichte Backformen, sogenannte PushPan. Die gibt es z.B. von Lakeland oder Woll. Damit entfällt das lästige abdichten mit Alufolie, was ja nicht immer 100% dicht ist. Und ab und zu gönne ich meinem NYCc ein leckeres Fruchttopping mit Himbeeren oder Blaubeeren :-) LG Roland

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Roli,
    so eine Backform hab ich noch nicht. Bestimmt ist es einfacher damit zum backen.
    Obwohl bei mir hat es immer mit der Folie geklappt.
    Egal wie man die Torte macht, schmeckt einfach LECKER :) nächstes Mal probiere ich mit Fruchttopping aus.
    LG Franci

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen