Apple Pie Pops


Das Rezept ist von dem Buch "Enie backt". 

für ca. 10 Stück
180 gr weiche Butter
1 Prise Salz
250 gr Mehl
6-8 EL kaltes Wasser

für die Füllung
1 Apfel
4 EL Zucker
2 TL Speisestärke

Butter und Salz mit dem Handrührgerät verrühren. Auf Knethaken wechseln und das Mehl unterkneten,  Wasser Löffelweise zugeben. Zu einem glatten Teig verkneten und zu einer Kugel formen. In Frischhaltefolie ca. 2-3 Std. kalt stellen. Man kann den Teig auch übernacht im Kühlschrank lassen und nächsten Tag 30 Min. vor der Bearbeitung rausstellen.


Apfel schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. In einem Topf mit Zucker und 2 EL Wasser dünsten bis sie weich sind. Speisestärke mit 1 EL kaltes Wasser anrühren, zum Apfel geben und aufkochen. 
Die Äpfel abkühlen lassen.

Backofen auf 200° vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen.



Den Teig auf bemehlten Arbeitsfläche ziemlich dünn ausrollen und mit einem Ausstecher 20 Kreise ausstechen. (oder je nach dem Welche Form ihr habt) 
Füllung auf den Teig geben, dabei ca. 1 cm Rand lassen. Diesem mit Wasser bepinseln und einen Kreis drauflegen. Mit Hilfe einer Gabel den Rand andrücken.
 
Mit einem verquilten Ei die Pops bestreichen und mit wenig Zucker bestreuen.

ca. 20 Min. lang backen.


 Ps. ich habe ein Paar Pops einfach mit Marmelade gefüllt!! waren auch sehr lecker, mir persönlich haben die besser geschmeckt :)

Liebe grüße
Franci

Kommentare