Mandarinen-Quarktorte

Am Wochenende habe ich ein Rezept von Kessy´s Pink Sugar ausprobiert.
Da ich normalerweise viel mit Fondant arbeite, war diese erfrischend cremige Zitronen-Mandarine-Torte zum Ausgleich perfekt :)

Das original Rezept habe ich ein ganz bisschen geändert. Natürlich nicht weil mir das so nicht geschmeckt hätte, sondern weil ich keine Orangen hatte und ich persönlich Mascarpone gerne mit Schlagsahne mische ;)


Für den Mandelbiscuitboden:
4 Eier
150 g Zucker
125 g Mehl
1Prise Salz
Mark von 1 Vanilleschote
1 gestrichener TL Backpulver
80 g gemahlene Mandeln


Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Eine kleine Backform wie z.B. diese hier (15 cm) mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Dann langsam  Zucker einrieseln lassen. Eigelb und das Vanillemark unterrühren. Das Mehl mit Backpulver mischen, sieben und zur Masse geben.  Zum Schluss die Mandeln dazu geben und alles gut verrühren. Den Teig halbieren und nacheinander je ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen, eventuell begradigen und jede Hälfte noch ein mal halbieren, so dass ihr 4 Teigplatten habt.




Für Die Füllung: 
1 Dose (314 ml) Mandarinen
500 g Vollmilchjoghurt
1,5 Tütchen gemahlene Gelatine
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
Saft von einer halbe Zitrone
70 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
300 ml Schlagsahne

Die Mandarinen abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Die gemahlene Gelatine in etwa 2EL lauwarmen Wasser einweichen. (Vorsicht dabei, wird sehr schnell hart!) Die Zitronenschale,  Saft, Vanillezucker, Zucker, 2 EL Mandarinensaft und den Joghurt verrühren. Die aufgelöste Gelatine unterrühren. Die gekühlte Sahne steif schlagen,  vorsichtig unterheben und zum Schluss noch die abgetropften Mandarinenstücke dazu geben. Die Masse ca. 40 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis sie anfängt zu gelieren. 


250gr Mascarpone
Saft von einer Zitrone
ca. 100 ml Schlagsahne
40-50 gr Puderzucker  (je nach Geschmack ein bisschen mehr oder weniger)

Mascarpone mit Zitronensaft und Puderzucker umrühren. Die geschlagene Sahne unterheben und nochmal kurz mit der Küchenmaschine gut vermischen.



Kommentare

  1. Ohhhhhh der sieht ja super lecker aus :)
    Werde ich mal testen :)
    Liebe Grüße
    Olivia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Olivia! Sag mir Bescheid wie sie dir geschmeckt hat ;)
      LG Franci

      Löschen
  2. Sieht ja sehr lecker aus. Der Tortenständer gefällt mir übrigens auch sehr gut!
    Lg
    Lexi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liebe Lexi!
      Das Rezept kann ich Dir empfehlen! Schmeckt richtig gut!
      LG Franci

      Löschen

Kommentar veröffentlichen