Zitronen Quark Torte nach Dr. Oetker

diese sommerliche Zitronentorte wird ein Hit auf jeder Party oder Geburtstagsfeier.
Das Rezept habe ich in meinem -Dr. Oetker 1000 Rezepte- Buch gefunden.

Und wie alles von Dr. Oetker, schmeckt der Kuchen echt lecker!

 


Zitronen Quark Torte
Für den Teig:
150 g weiche Butter oder Margarine
125 g Zucker
1 PckVanille-Zucker
1 Pr. Salz
3 Eier (Größe M)
125 g Weizenmehl
25 g Speisestärke
1 gestr. TL Backpulver   
          
Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Butter oder Margarine in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Gustin und Backin mischen und in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Ca. 25 Min. backen.
Den Boden aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen, anschließend einmal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen.


Für die Füllung:
 8 Bl.  Gelatine weiß
400 g kalte Schlagsahne
Geriebene Zitronenschale von 2 Zitronen
100 ml Zitronensaft (2-3 Zitronen)
125 g Zucker
1 Pck. Vanille-Zucker
500 g Speisequark (Magerstufe)
250 g Speisequark (40% Fett i.Tr.)
 
Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Inzwischen Sahne steif schlagen. Zitronenschale, Zitronensaft, Zucker und Vanillin-Zucker mit dem Quark gut verrühren. Gelatine nach Packungsanleitung auflösen, zunächst mit etwa 4 Esslöffeln von der Quarkmasse verrühren, dann unter die übrige Quarkmasse rühren. Sahne unter die Quarkmasse heben. Einen innen mit Backpapier belegten Springformrand oder einen Tortenring um den unteren Tortenboden stellen, die Quarkmasse einfüllen und glatt streichen. Den oberen Tortenboden in 16 Stücke schneiden, auf die Füllung legen und die Torte mind. 3 Std. in den Kühlschrank stellen.
Zum Bestreuen:
20 g Puderzucker (optional)

Das Rezept gehört meine Meinung nach ins Calendar of Cake bei Yushka! Kennt ihr schon das Kalender? Noch nicht?? Dann bitte UNBEDINGT vorbeischauen!

http://sugarprincess-juschka.blogspot.de/2015/01/calendar-of-cakes-jahres-event-auf.html
 
Jeder Monat kommen zahlreiche Kuchenrezepte zusammen... Und ich muss Euch sagen ein Rezept ist besser als das Andere!

Liebe Grüße
Franci

 

Kommentare

  1. Vielen Dank für deinen Beitrag zum Calendar of Cakes im Juni. Ich finde Zitronentorte immer sehr lecker und frisch und besonders im Sommer einfach köstlich. Allerdings würde ich statt des industriell hergestellten Produkts für das Zitronenaroma lieber die abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone verwenden. ;)
    Süße Grüße aus meiner Küche,
    Yushka

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Yushka,
    Recht hast du!!! Habe das Rezept "korrigiert"... Viele Grüße aus Lindau

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen