Karamell Popcorn

Karamell Popcorn erinnert mich an meine Kindheit. Es gab`s nicht so oft, aber ab und zu schon z.B. als Kino-Highlight :)

 

Seit längerer Zeit wollte ich sie selber machen aber irgendwie bin ich nie dazugekommen.

Letzte Woche hatte Robin Geburtstag und wir haben in der Familie Kinder die leider nicht alles essen dürfen. Zum Glück stehen sie total auf Popcorn. So nutzte ich die Gelegenheit und machte Karamell Popcorn :) YEAHHHH!!

Es ist ganz einfach zum zubereiten. Ihr braucht nur Mais und Öl  (wenn ihr richtig a la Old School Style machen möchtet) Wenn nicht dann kauft ihr einfach Mikrowellen-Popcorn und die Karamell Soße macht ihr  selber.

Old School Style Popcorn:
100 gr Popcorn Mais 
2 EL Sonnenblumenöl

Öl aufwärmen, 2-3 Mais reinschmeißen, wenn sie anfangen zum ploppen.... können wir den Rest auch in der Topf tun. Temperatur  reduzieren (auf Mittlere Stufe) und mit einem Deckel schließen. Wenn Alle Maiskörner "aufgegangen" sind, dann nehmen wir vom Herd weg.

Mikorwellen-Popcorn einfach nach Anleitung zubereiten :)

Für die Karamell-Soße:
100 gr Butter
250 gr Zucker (weiß oder braun)

Backblech mit Backpapier auslegen.
Butter in einen Topf schmelzen.
Zucker hinzufügen und warten ;) bis die Zucker schmilzt .

Ich habe zuerst auf Stufe 4 gemacht, da nichts passierte habe ich es dann auf Stufe 8-9 (bei mir ist es die höchste Stufe 9) gestellt und mit ständigen Rühren, schmelzte dann die Zucker und ich bekam eine richtig leckeren Soße.

Man muss sehr vorsichtig sein, weil es sehr heiß wird und schnell abbrennen kann.

Wenn wir eine richtig schöne flüssige Karamell-Soße bekommen, stellen wir den Topf vom Herd ab und geben das Popcorn dazu und verteilen das Popcorn auf dem Backblech.
Nach kurzer Zeit können wir Sie auseinander nehmen und servieren!


Liebe Grüße
Franci

Kommentare