Orangen Cupcakes

Meine Freundin hat uns zum Mittagessen eingeladen. 
Ursu wohnt in der Schweiz und ich kenne sie seit ca. 15 Jahre. Wir treffen uns nicht so oft, aber es ist immer schön sie zu sehen. Wir haben uns in Zypern kennengelernt, wo wir beide gearbeitet haben. Sie war Tauchlehrerin und ich arbeitete in einem Reisebüro. Auf diese Zeit erinnere ich mich immer gerne. Vor der Arbeit bin ich immer mit Ursu und Gina zum tauchen gegangen. Es war einfach herrlich... Wer ab und zu taucht, weiß sicherlich was ich meine :) Die Unterwasserwelt ist sehr beeindruckend, man vergisst den Alltag und genießt einfach die Ruhe...


Diesen Samstag haben wir uns wieder getroffen. Ich war als Überraschungsgast eingeladen. Gina (Schottin) wusste nicht das ich auch dort sein werde. Sie hat sich sehr gefreut.

Für die Mädels habe ich diesen Orangen Cupcakes als Mitbringsel gemacht. 

Dieser Cupcake passt gut zur Weihnachten. Sie sind ziemlich schnell fertig und kann bei der Zubereitung nicht schiefgehen... ;)

Orangen Cupcakes 

Zutaten für ca. 16 Stk.
  • 120 ml Öl
  • 200 gr Zucker
  • 3 Eier Größe M
  • 200 gr Mehl
  • 1,5 TL Backpulver
  • 120 ml Milch
  • geriebene Schale einer Orange

  • Backofen auf 180° vorheizen
    in einer Schüssel Öl mit Zucker vermischen. Eier nach und nach hinzugeben, kurz rühren. Mehl und Backpulver mischen und sieben.
    Die Hälfte von der Mehl-Mischung zu Eier-Öl-Zucker geben, Milch untermischen und die restliche Mehl untermengen.
    Zum Schluss geriebene Orangenschale zum Teig geben.
    Der Teig in Papierförmchen bis 2/3 füllen und ca. 20 Min. lang backen.


Für die Creme:
  • 150-180 gr Puderzucker
  • 250 gr Butter auf Zimmertemperatur
  • 3-4 TL Orangen Marmelade
    2 EL Philadelphia (optional)

Butter mit Puderzucker ca. 10 Min. lang mischen.
Orangenmarmelade dazugeben, kurz weiter mixen.
Zum Schluss die Philadelphia auf kleinster Stufe untermengen.

Die Cupcakes mit der Creme dekorieren. Ich habe dazu eine 1M Tülle verwendet und die Stechpalmenblätter mit dieser Ausstechform ausgestochen.


Viel Spass beim nach backen
und eine wunderschöne Weihnachtszeit wünsche ich Euch!!!

Franci

Kommentare