Winterliche Quarktorte


Mein Schwiegervater ist am 16. Januar 80 geworden.
Da er eher traditionelle Kuchen mag (nichts mit Fondant, nichts mit viel Zucker) entschied ich mich für einen Quarkkuchen.

Ehrlich gesagt, ich wollte eine Käsetorte oben drauf mit Herzchen machen, aber ich habe das Rezept dazu nicht gefunden. So habe ich einfach das genommen was ich im Kühlschrank hatte (Mascarpone und Quark) und daraus einen Kuchen gezaubert ;) 






Winterliche Quarktorte

Für den Boden 24-26cm Form:

ca.380 gr Butterkekse
150 gr Butter (geschmolzen)

Die Kekse zerkrümmeln (ich nehme dafür ein Gefrierbeutel, verschließe es gut und haue mit dem Fleischklopfer ein Paar mal auf die Kekse)
Butter ganz kurz ca. 20 Sek. in der Mikrowelle schmelzen lassen. (Sanftere Variante ist in einem kleinen Topf auf dem Herd schmelzen lassen ;)


Kekse mit Butter vermengen. 
  
Springform (24er-26er, je nach dem was ihr daheim habt) mit Backpapier auslegen. 
Keks-Butter-Mischung in der Form verteilen und "platt" drücken (dazu nimmt ihr einfach den Glasboden, funktioniert super!)
Ca. 30 Min. im Kühlschrank stellen

Quarkfüllung:
500 g Quark
250 g Mascarpone
400 ml Sahne
8 Blatt Gelatine
Saft einer Zitrone
200 g Zucker

Für die Füllung Quark, Mascarpone, Zucker und Zitrone in eine große Schüssel geben und gut verrühren. Gelatine einweichen, auflösen nach Packungsanweisung und mit 2 El Quarkmassen verrühren. Dann alles zur Quarkmasse geben und gut verrühren. Zum Schluss die Sahne steif schalten und unter die Quarkmasse heben. Auf den BIskuitboden mit Tortenring geben und mind. 4 Stunden kühl stellen.
(Diese Füllung habe ich bei Ofenlieblinge gefunden)



Die Torte habe ich mit Mandarine, Kiwi, Trauben und ..... dekoriert.

Viel Spass beim Backen
Franci










 



Kommentare