Zucchini - Blaubeeren Torte

was ist gesünder als Gemüse ??? :) Gemüse mit Obst :) Ja genau! je gesünder desto besser ;)

Ihr fragt Euch bestimmt wie Zucchini im Kuchen schmecken kann... Hmmm... eigentlich lecker!

Durch die Zucchini wird der Kuchen sehr saftig (die Konsistenz ist ähnlich wie beim Karottenkuchen!)

Das Rezept entdeckte ich beim I am baker. Amandas Seite ist einfach der Hammer, wirklich, der Oberknaller!!! :)

Es lohnt sich diese Torte auszuprobieren! Ich habe  Zucker ein wenig reduziert und musste die Backzeit auch verlängern, sonst hat alles super geklappt

Zutaten für eine 20er Backform
3 Eier light geschlagen
1 Cup Öl
3 TL Vanille Extrakt
2 Cup Zucker
1,5 Zucchini (mittelgroß) geriebene und ausgedrückte Zucchini
3 Cup Mehl
1/2 TL Salz
1 TL Backpulver
1/4 TL Natron
250 gr oder mehr Blaubeeren (ein paar für die Deko auf Seite stellen)


Zitronen Buttercreme
250 gr Butter
180 gr Puderzucker
Saft und geriebene Schale von einer Zitrone
1 TL Vanille Extrakt
eine Prise Salz
1-2 EL Milch

Backofen auf 180° oben unten Hitze vorheizen.

Zucchini reiben und auf die Seite stellen. In ca. 20 Min. gut ausdrücken bis der Saft komplett weg ist.

In der Küchenmaschine Eier, Öl, Vanille und Zucker mischen, Zucchini untermengen.

Mehl, Backpulver, Natron, Salz in einer Schüssel gut vermengen. Dies langsam zur Zucchini-Ei Mischung geben. Zum Schluss mit einem Spatel die Blaubeeren unterrühren.


Den Teig in einer ausgefetteten und mit Backpapier ausgelegten Backform geben.

Ca. 60-70 Min. backen. (Ich musste den Kuchen nach 50 Min. mit Alufolie abdecken). 

Mit einem Schaschlik-Spieß können wir kontrollieren ob der Kuchen schon fertig ist oder nicht. Wenn auf dem Spieß nach der Spießprobe noch Kuchenteig bleibt müssen wir den Kuchen weiter backen, wenn er sauber aus dem Kuchen rauskommt, ist der Kuchen fertig.


ca. 20-30 Min kühlen wir den Kuchen in der Form ab, dann nehmen wir ihn raus und stellen den Kuchen auf eine Tortenplatte.

Für die Buttercreme mixen wir Butter mit  Puderzucker ca. 10 Min!! es ist wichtig dass wir die Creme sehr lange rühren! Wenn die Butter weiß ist, geben wir Zitronensaft und die geriebe Schale der Zitrone dazu. Zum Schluss die Milch untermischen.


Die Torte mit der Creme nach Lust und Laune dekorieren. Man könnte auch den Kuchen halbieren und füllen + dekorieren. Ich habe nur die Oberfläche dekoriert. Dazu habe ich die 1M Wilton Tülle benutzt.


Kommentare