Geburtstagstorte

Für Raúl haben wir eine ganz besondere Torte gemacht.

Die Torte habe ich einen Tag vorher schon vorbereitet und wir haben sie mit Lebensmittel Farbstifte angemalt.

Am Anfang waren wir (Robin und Ich) ein wenig ungeschickt was malen angeht, aber nach ein wenig Zeit ging alles viel flotter und zum Schluss wollten wir nicht aufhören zum malen :)

Jeder hat sein eigenen Stil dazu gegeben und am Ende haben wir eine richtig tolle Torte kreiert.


Die Torte habe ich mit Erdbeer Buttercreme, frischen Erdbeeren und Himbeeren gefüllt.


Zutaten für den Teig - 15 cm Form:
200 gr Zucker
200 ml Öl
200 gr Mehl
4 Eier Größe M
2 TL Backpulver

Backofen auf 180° oben/unten Hitze oder 160° Umluft vorheizen.

Butter mit Zucker mit Handrührgerät gründlich rühren.

Eier nach und nach hinzugeben.

Mehl mit Backpulver langsam zur Masse geben.

Die Masse in einem mit Backpapier ausgelegtem + gefettete Tortenform geben und ca.45-50 Min. backen.

Buttercreme:
250 gr Butter auf Zimmertemperatur
ca. 150 gr Puderzucker
2-3 EL Erdbeer Marmelade (oder je nach dem was für eine Füllung ihr macht)
2-3 Erdbeeren
ca. 10 Himbeeren

Marmelade aus dem Kühlschrank nehmen. Es ist sehr wichtig!! die Marmelade muss auch auf Zimmertemperatur sein!!!

Butter ca. 5 Min. auf höchste Stufe rühren, Puderzucker hinzugeben und weitere 5 Min. rühren.

Auf kleinste Stufe mischen wir die Marmelade unter die Buttercreme.

Und nun fertig ist die leckere Füllung :)



Die Torte in 3 Teilen schneiden. Mit Buttercreme und Himbeeren bzw. mit der klein geschnittenen Erdbeeren füllen.


Zum Malen haben wir Lebensmittel Farbstifte von Dekoback verwendet, die könnt ihr hier kaufen.



Das Rezept für die Quarktorte findet ihr hier :)

Viel Spaß beim backen!
Franci


Kommentare