Guiness Cupcakes

ich weiß ich weiß... dieser Cupcake ist nicht grade ein leichter Sommer Cupcake und  bis St. Patrick´s Day haben wir auch noch ein wenig Zeit :) ABER ich habe richtig Lust auf etwas schokoladiges gehabt :)




Ich finde Cupcakes und Kuchen die mit viel Flüssigkeit (Buttermilch, Bier) zubereitet werden, immer super lecker! Durch die Flüssigkeit werden sie sehr fluffig und saftig.

Dieses Rezept kann ich Euch herzlichst empfehlen! Die Törtchen haben auch am nächsten Tag gut geschmeckt.


Guiness Cupcakes 16 Stk.
125 ml Guiness Bier125 gr Butter
40 gr Kakaopulver ohne Zucker
200 gr Zucker
1 Ei
60 ml Milch
1 TL Zitronensaft
140 gr Mehl
1 TL Natron
1/4 TL Backpulver


Für die Topping:

125 gr Butter
100 gr Puderzucker
125 gr Philadelphia
Vanille Extrakt
1 EL Milch (optional)


Backofen auf 160°  (oben unten Hitze) vorheizen.

Milch mit der Zitronensaft in einer Tasse mischen, ca. 10 Min. ruhen lassen.

In einer Schüssel Butter mit dem Bier langsam aufkochen. Wenn die Butter geschmolzen ist, entnehmen wir die Schüssel vom Herd. Geben die Zucker dazu und vermischen  sie gründlich. Ei hinzufügen nochmal gut vermengen. Zum Schluss unterrühren wir die Milch mit dem Zitronensaft. 

Die Trockenzutaten (Mehl, Backpulver, Natron, Kakao) mischen, langsam zu den Flüssigzutaten geben. So lange rühren bis eine homogene Masse entsteht.

Den Teig verteilen wir in die Papierförmchen (nur bis 2/3 füllen) und backen die Muffins ca. 20 Min. lang.

Für die Topping Butter 5 Min. lang auf höchster Stufe mixen, Puderzucker dazu geben weitere 5 Min. mischen. Philadelphia und Vanille Extrakt unterrühren, auf kleinste Stufe kurz vermengen. Zum Schluss kann man 1 EL Milch unterrühren, dadurch wird die Creme noch fluffiger ;)


Nach Lust und Laune dekorieren :)

Für die Deko habe ich die 1M Tülle von Wilton verwendet.



Kommentare