Käse Sahne Torte

Mein Pepe liebt Käse Sahne Torte... Auf seinem Geburtstag bereitete ich diese Torte vor. 
Das Rezept ist von Dr. Oetker - Die besten 1000 Backrezepte. Im Buch findet ihr ALLES von süß bis salzig... Es ist sehr empfehlenswert wenn ihr etwas traditionelles backen möchtet!



Zutaten für den Rührteig:
150 gr Butter
150 gr Zucker
1 Pck. Vanille Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
150 gr Mehl
1 gestr. TL Backpulver

Backofen auf 180° vorheizen. 
Butter mit der Handrührgerät geschmeidig rühren. Zucker, Vanille Zucker und Salz langsam unterrühren. Eier nach und nach hinzugeben.

Mehl mit Backpulver mischen und in 2 Portionen zu der Butter-Masse geben und gründlich mischen.

Eine Springform (26cm) ausfetten (seitlich auch), mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form füllen und verstreichen.
Ca. 25 Min. backen.


Für die Füllung:
8 Blatt weiße Gelatine
1 Dose Mandarine
750 gr Magerquark
150 gr Zucker
100 ml Mandarinensaft aus der Dose
geriebene Schale einer Zitrone
2 EL Zitronensaft
500 gr Schlagsahne

Gelatine nach Packungsanleitung einweichen.
Mandarinen gut abtropfen lassen, dabei 100 ml Saft auffangen. 
Quark mit Zucker, Mandarinensaft, Zitronensaft und -Schale verrühren.

Gelatine leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen. Topf vom Herd nehmen.
Ein wenig (ca. 2-3 EL) von der Quarkmasse unter die Gelatine rühren, dann diese Mischung unter die restliche Quarkmasse rühren.

Sahne steifschlagen und sehr vorsichtig unterheben.

Den Tortenboden halbieren, in die Springform legen,  Mandarinen auf dem Boden verteilen, die Masse einfüllen und verstreichen. Den Kuchen für ca. 4-5 Std. im Kühlschrank stellen.


Den oberen Teil lege ich (in Frischhaltefolie eingewickelt) so lange auf der Seite. 

Nach der Kühlzeit oberes Teil  auf die Torte legen und  mit Puderzucker bestäuben.


Die Fotos sind diesmal leider nicht soooo schön geworden, da ich alles schnell schnell machen musste ;) Pepe hat Geburtstag gehabt und er wollte den Kuchen sofort aufschneiden :)

Bis bald
Franci

Kommentare