Apfel Kuchen - Apple Pie


Mein Freund wollte einen Kuchen, einen Kuchen nach seinem Geschmack...

Am liebsten isst er Apfelkuchen, Sahnetorte oder Käsekuchen.

Deswegen das Rezept :) und natürlich auch weil es super lecker schmeckt!!! ;)

Am besten warm mit Schlagsahne oder mit einer Kugel Vanille Eis genießen!

Für den Linzerteig:
300 gr Rosenmehl Typ 405 + für Ausrollen
200 gr Butter auf Zimmertemperatur
100 gr Puderzucker
1 Eigelb

Zucker mit Mehl mischen, Butter Stückweise unterkneten.

Eigelb untermischen. Der Teig klebt :) also nicht aufgeben, Hände in Mehl eintauchen und weiterkneten, es wird schon :)

Den fertigen Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mind. 30 Min. in Kühlschrank stellen.


Für die Apfelfüllung:
1 kg Apfel
3 EL Zucker
1 TL Zimt
Speisestärke oder z.B. Instantmehl (man kann damit auch Soße binden ;)

Apfel schälen, Kern entfernen, ganz klein schneiden.


In einem Topf mit Zucker und Zimt langsam aufkochen. 
1 EL Speisestärke oder Instanmehl mit ca. 50 ml Wasser mischen und zur Apfel geben. Kurz aufkochen, fertig :)

Backofen auf 180 Grad oben unten Hitze vorheizen 

3/4 vom Teig ausrollen.

Die Backform muss man nicht ausfetten, da der Teig genügend  Butter hat.

Teig in die Form legen, Seiten andrücken.

Den Teig mit Backbohnen/Backreis 10 Min. lang vor backen. 

Danach die Füllung auf den Teig verteilen. 

Aus den restlichen 1/4 Teig dünne Streifen schneiden, die dann auf die Äpfel gelegt werden.


 Kuchen in ca. 15-20 Min. fertig backen.


Wir haben ihn gleich warm probiert!!! Heilige Maria!!! war lecker :)


Da ein Stückchen noch für nächsten Tag geblieben ist, konnte ich probieren, wie der Teig nach einem Tag schmeckt... und ich muss ehrlich sagen, vielleicht noch ein bisschen besser wie am Vortag!

Liebe Grüße 
Franci

Kommentare

  1. Ich mag diese amerikanischen Pies. Und Deiner sieht einfach superköstlich aus :-) Prima gemacht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Jule! ja der ist soooo lecker :) werde bestimmt öfters machen ;) LG Franci

      Löschen

Kommentar veröffentlichen