Käsekuchen mit Beeren

mein aller ersten Käsekuchen...
irgendwie wollte ich den Kuchen nie machen, hmmm wieso nicht??? Eigentlich keine Ahnung, vielleicht weil es zu einfach ist :)


ab jetzt werde ich mit Sicherheit ihn nochmal backen, er ist nähmlich super lecker und super einfach :) und richtig traditionell :) und nicht so süss! man kann es nicht mit meiner anderen Torte vergleichen haha neee GAR NICHT! :)

bei uns in Ungarn gibt so einen Kuchen nicht.... das war vielleicht der Grund, wieso ich den nie gemacht habe...


Das Rezept habe ich bei sweet-and-nuts gefunden. Sehr schöne Seite mit viele leckeren Rezepten...



Stelle Euch das Original Rezept rein und ich sag Euch nur eins auf gehts in die Küche und nachbacken :) 

1 große 26cm oder 2 kleine 18cm Torten
150g Vollkornbutterkekse
60g geschmolzene Butter
4 Eier
175g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
2 TL Vanilleextrakt
150ml Schlagobers
50g Speisestärke
750g Topfen 20% (= Quark)
400g Beeren nach Wahl
50g weiße Schokolade

Die Butter zerlassen und etwas abkühlen lassen (sie muss nur sehr weich sein, nicht völlig flüssig!). Die Butterkekse in einem Gefriersackerl mit dem Nudelholz fein zerbröseln. Die Brösel in einer Schüssel mit der Butter vermischen.

Eine 26er oder zwei 18er Springformen mit Öl ausstreichen und die Brösel gleichmäßig darin verteilen. Gut festdrücken, damit ein glatter Boden entsteht - die Formen dann für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

Die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Vanilleextrakt gut schaumig rühren, bis eine helle Masse entsteht. Den Schlagobers unterrühren, danach die Speisestärke und zuletzt den Topfen. Die Masse gut rühren bis sie glatt ist und dann auf dem Bröselboden gleichmäßig verteilen.

Im vorgeheizten Backrohr bei 175° Ober-/Unterhitze für insgesamt ca. 70 Minuten backen - allerdings würde ich nach ca. 40 Minuten die Form mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird. Eventuell gegen Ende der Backzeit die Folie wieder entfernen!

Aus dem Ofen nehmen, den Kuchen vorsichtig vom Springformrand lösen und dann in der Form auskühlen lassen.

Den Kuchen aus der Form nehmen, die Beeren vorbereiten (putzen, waschen, große Beeren halbieren) und darauf verteilen. Die weiße Schokolade schmelzen und über den Beeren verteilen. 

Franci

Kommentare

  1. hi franci,

    vielen dank für deine empfehlung - ich freu mich immer ganz narrisch, wenn jemand rezepte bei mir entdeckt und ausprobiert! und wenn die ergebnisse dann so toll aussehen wie bei dir, ist es die absolute krönung für mich als Bloggerin!

    lg und bis bald - ich schau hier jetzt sicher öfter rein und werde vielleicht umgekehrt auch das eine oder andere rezept von dir ausprobieren! :-)

    lg, tanja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tanja, nichts zu danken :) deine Seite ist wirklich super und empfehlenswert!
    viel Spass beim stöbern
    lg Franci

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen