Zimtschnecke



Zutaten:
650 gr Mehl
1 Packung Hefe (trocken)
250 ml Milch
75 gr Butter
75 gr Zucker
1/2 TL Salz
4 Eier Gr. M

für die Füllung:
150 gr braune Zucker
40 gr Mehl
120 gr Butter
6 TL Zimt

für die Glasur
75 gr Puderzucker
2 EL Sahne
ein Schuss Wasser

die Hälfte vom Mehl mit Backpulver mischen.
In einen Topf Milch, Butter, Salz, Zucker schmelzen lassen, bis sich die Zutaten komplett aufgelöst haben (darf nicht  kochen!)
Küchenmaschine (auf kleiner Stufe) mit dem Rührer (ich hab KA deswegen schreibe so) alles gut mischen. Langsam geben wir die Milch-Butter-Mischung dazu. Eier nach und nach hinzufügen. Die Masse ca. 3 Min. auf höchster Stufe mischen.

Danach wechseln wir den Rührer auf den Knethaken (oder mit der Hand) und geben den Rest vom Mehl langsam dazu. (mit Küchenmaschine auf mittlerer Stufe, bei KA auf 4).

Nach 3-5 Min. wird die Masse elastisch. Es kann sein dass sie immer noch klebrig ist. KEINE PANIK! mit bemehlten Händen nun die Masse in einer großen Schüssel legen. Auf der Schüssel ein Tuch legen und das ganze am Besten im Bett (so mache ich es immer) unter die Decke stellen. Nach ca. 1-2 Std. geht der Teig auf. (Sollte mind. doppelte Menge sein)


Bis der Teig aufgeht, können wir die Füllung vorbereiten.
Die Zutaten gut vermischen. Uns bleibt eine ziemlich klebrige Masse.

Wenn der Teig schön aufgegangen ist, lassen wir die Schüssel kurz in der Küche. 

Danach rollen wir den Teig aus, verteilen  die Zimt-Füllung, rollen den Teig zusammen und mit einem scharfen Messer schneiden wir die Schnecken.

Eine Springform (26cm) oder Quiche-Form mit Butter ausfetten. Die Schnecken verteilen (zwischen die Schnecken ein bisschen Platz lassen). Teig weitere 30. Min ruhen bzw. gehen lassen... im vorgeheizten Backofen fertig backen.

Für die Glasur einfach die Zutaten mit einem Esslöffel gut vermischen.

Entweder mit Glasur oder mit Puderzucker bestreuen.








Kommentare