Gugelhupf mit Schwarzbier

erst mal möchte ich etwas klar machen... ich mag (mochte bis jetzt) keinen Gugelhupf und Bier trinke ich auch nicht :) (gut das hat sich nach dem Kuchen auch nicht geändert)

Ich fand diese Art von Kuchen immer zuuuu trocken, nicht mal mit Kaffee mochte ich den...

Warum ich dann dieses Rezept ausprobiert habe??? Gute Frage :) Aber nach der Flüssigkeitsangabe dachte schon im Voraus dass der Kuchen nicht trocken sein kann. Und es hat sich auch bestätigt!

Wer mir nicht glaubt, backt es nach ;)




Gugelhupf mit Schwarzbier nach Alma Obergón
125 ml Schwarzbier
125 gr Butter
40 gr Kakaopulver ohne Zucker 
100 gr brauner Zucker
100 gr weißer Zucker
1 Ei
60 ml Milch
1/2 TL Zitronensaft
140 gr Mehl
1 TL Bikarbonat
1/4 Backpulver

Backofen auf 180° vorheizen. Gugelhupf-Form ausfetten.

Milch mit  Zitronensaft mischen, ca. 10 Min. lang ruhen lassen.
Butter mit  Bier in einem Topf erhitzen. 

In der Küchenmaschine Zucker und Ei vermengen und langsam die Butter-Bier Mischung hinzufügen. Kurz rühren, dann die Milch untermischen.

Mehl, Bikarbonat, Backpulver, Kakao mischen. Langsam geben wir die trockenen Zutaten zu den Flüssigen.

Ca. 50 Min. backen

Ihr solltet geduldig sein und nicht wie ich den Kuchen sofort aus der Form lösen wollen... Der bricht nämlich wenn er noch heiß ist :( Also Kuchen unbedingt abkühlen lassen!!!
Für Deko nehmen wir ein wenig Puderzucker und fertig ist der Bier-Gugelhupf :)

Prost und Mahlzeit :)
Franci


Kommentare

  1. Hallo Franci,
    das sieht aber interessant aus! Ist er grün oder täuscht es ?
    Liebe Grüße
    Viera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen :) nein es ist nicht grün, sieht nur so aus :) Wenn du das auch so siehst dann wechsele ich das Foto! Komisch... weiß nicht wieso ist das Bild so grün geworden.
      Aber der Kuchen war echt lecker und richtig schwarz ;)

      LG Franci

      Löschen

Kommentar veröffentlichen