Choco Cookies mit Silikomart

Vor ein paar Monaten habe ich von Silikomart einen richtig tolle Anfrage bekommen :) Sie wollten dass ich Demos für die Firma an CakeWorld in Friedrichshafen halte. 

Natürlich konnte ich nicht nein sagen!!!

Ich habe Produkte zum testen bzw. zum kennenlernen vorab bekommen. Dabei waren auch diese Ausstechformen mit Silikonmatten dabei.

War von Anfang an TOTAL begeistert davon, da ich ein riesen Butterkeks-mit-Schoko Fan bin :)


Habe ein ganz normales Butterkeks Rezept genommen.

250 gr Mehl
125 gr Butter
125 gr Puderzucker
1 Eier
1/4 Vanilleschote


Butter mit Puderzucker verkneten, bis eine gebundene Masse entstanden ist.
Das Ei hinzufügen und nach und nach Mehl und Vanillemark hinzufügen. Alles gut verrühren. Den fertigen Teig für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig ausrollen und dann mit der Form ausstechen.
Bei 180 Grad ca. 10-12 Minuten im Backofen goldbraun backen. Wenn der Rand goldbraun ist, sind die Kekse fertig ;)



Für die Schokoteile habe ich die Silikonmatte benutzt. Das geht auch relativ einfach, man muss aber UNBEDINGT auf die Temperatur von der Schoki achten!!!! Wenn es zu heiß ist, wird die Schokolade weiß wenn es aus der Form gelöst wird. 
Also, nach dem Schmelzen (egal ob ihr in der Mikrowelle oder im Wasserbad ) bitte abkühlen lassen, am Besten auf 30-40°. Oder wenn ihr kein Thermometer wie diesen habt, dann so lange bis die Schoki fast kalt ist aber trotzdem flüßig ist!

Die Schokolade wird in ca. 30-40 Min. wieder hart und man kann sie leicht aus der Form lösen.

Die Schokoteile können wir mit einem Fleck geschmolzener Schoki auf die Kekse "kleben" und einfach genießen!!


 





Kommentare

  1. Habe mir die Ausstecher + Matte auch auf der Cake World in FN gekauft. Die sind echt klasse und leicht zu machen. Und super lecker.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich zu hören :) ich finde sie auch super! Ich liebe Kekse :) und man kann damit auch Prinzenrollen herstellen :)

      Löschen
  2. Das ist eine tolle Idee. Butterkekse mit Schokolade kann man ja immer essen, warum auch nicht mal selbst machen. Wobei die dann eigentlich viel zu schade sind zu essen :D

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen