Angel Food Cake



Amerikas Lieblingskuchen!! und seit letzter Woche Franci´s Lieblingskuchen auch :)


Wer diesen Kuchen noch nicht gegessen hat, muss es sofort probieren!

Der ist so fluffig und locker und lecker und und und....

Und was ganz wichtig ist, es ist sehr einfach zum zubereiten!

Zutaten für eine 18er Form
9 Eiweiss
100 gr Mehl
200 gr Zucker
1 TL  Weinsteinsäure
1/4 Tl  Salz
1 TL Vanille Extrakt

Was man dazu "unbedingt" braucht ist ein Angel Food cake Form. Aber ich kann Euch versichern, dass diese Form immer wieder benutzt wird. Das Rezept kann man nämlich mit verschiedenen Aromen abwandeln bzw. verändern.


Es gibt einige Sachen worauf man vor und während dem Backen achten sollte.

Bevor wir anfangen, sollten wir sicher sein, dass die Rührgabel und die Schüssel von der Küchenmaschine fettfrei ist. (am besten benutzt ihr eine Zitronenhälfte zum Entfetten)

Ich benutze Kitchenaid, wenn ich Stufe 4-6 schreibe, damit meine ich die Mittlere Stufe.

Eiweiß mit der Weinsteinsäure (man bekommt in der Apotheke, kostet nicht viel ;) auf mittlere Stufe (KA 6) so lange rühren bis die Masse glänzt und sehr cremig ist.
Zum testen nehmen wir die Rührgabel raus, wenn der Eiweiß nach links oder rechts abfällt, rühren wir noch kurz weiter.
Langsam (löffelweise) geben wir die Zucker hinzu.
Wir müssen die Masse so lange rühren bis wir eine feste, glänzende Eiweiß-Masse bekommen.
Nun schalten wir das Gerät ab und machen die zweite Probe. Wenn wir die Rührgabel aufrecht halten und die Masse mit der Spitze oben bleibt, dann sind wir fertig.

Vanille Extrakt kurz unterrühren.

Mehl ca. 3-mal!!! sieben!!!

Zum Schluss geben wir das Mehl dazu. am besten mit einem Silikonspatel unterheben wir es portionsweise. Bitte drauf achten, dass die Eiweiß nicht zusammenfällt!!!

die Angel Food Cake Form mit Backpapier auslegen. Sehr wichtig - Wir brauchen die Form nicht ausfetten!!!!

Auf 170° backen wir den Kuchen ca. 40 Minuten. Wichtig - Tür nicht aufmachen :)

Nach 40 Minuten Stäbchenprobe machen, wenn keine Teigreste auf dem Stäbchen bleiben dann ist der Kuchen fertig. (Ansonsten noch 5 Min. weiterbacken)

Form auf die Füßchen stellen. Jaaa. genau mit der Öffnung nach unten :) Passiert nichts!! Vertraut mir!! ;)

Es ist wichtig den Kuchen mindestens 1 Std. abkühlen lassen, am besten noch länger!

Nach dieser Zeit mit einem Messer oder Silikonspatel lösen wir den Kuchen vorsichtig aus der Form, und stellen den auf eine Abkühlgitter und lassen es komplett abkühlen.

Diesen Kuchen kann man einfach mit Puderzucker bestäuben oder z.B. mit Schlagsahne und frische Früchte dekorieren!!


Schmeckt einfach himmlisch!! :)







Kommentare