Hochzeitstorte mit Pfingstrose - Wunderkuchen Rezept


Diese Hochzeitstorte haben wir im Sommer dem Chef von meinem Mann geschenkt.

Ich hatte ein genaues Bild im Kopf gehabt, wie die Torte ausschauen sollte. Nach Stundenlanger Arbeit schaut das Ergebnis immer ein bisschen anders aus ;) aber das ist normal. Im Endeffekt war ich zufrieden, obwohl einige Sachen wie z.B. Proportionen und Marmorierung mir persönlich nicht so gut gefallen haben. Tja, wenn man immer ALLES perfekt machen möchte, ist man oft unzufrieden. So bin ich leider...

Bei dieser Torte habe ich das Wunderkuchen Rezept ausprobiert. Da ich es noch NIE gemacht habe, war ich echt neugierig ob es wirklich so gut ist, wie alles davon schwärmen. Halb Deutschland wenn nicht noch mehr Hobbybäcker machen den Teig immer wieder für Motivtorten oder für andere Torten.



Das Rezept enthält ziemlich viel Flüssigkeit. Was an dem Rezept gut ist, dass man die Flüssigkeit je nach Lust und Laune ändern kann. 

Ich habe mittlerweile mehrere Varianten ausprobiert.
 Am Besten hat es mir mit Buttermilch und mit Kakaopulver gemischte Milch geschmeckt.

Mit Orangensaft war mir das Geschmack kaum erkennbar... 

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Rezept? Wenn ja, schreibt ihr mir im Kommentar, welche Variante Euch am Besten geschmeckt hat!




Nun das Rezept vom Ofenkiefer für eine Torte von ca. 20 cm Durchmesser.
(diese Menge reicht nicht für eine Zweistöckige Torte... die Menge backe ich normalerweise in eine 15 cm Durchmesser Form in zwei Formen verteilt. So bekomme ich eine ziemlich hohe Torte!)

4Eier
200gr Zucker
200 ml Öl
200 ml Flüssigkeit (z.B. Buttermilch, Milch, Baileys)
300 gr Mehl
1 Pkg. Backpulver

Backofen auf 180° vorheizen.

Eier mit Zucker sehr schaumig schlagen. In der Kitchen Aid auf Stufe 8 ca. 10 Min.

Öl mit der Flüssigkeit mischen, zur Eier-Mischung geben, dabei die kleinste Stufe benutzten.

Mehl mit Backpulver vermengen und langsam mit große Bewegungen unter die Eier-Mischung heben. Dazu am Besten einen Schneebesen oder ein Holzlöffel verwenden.

Backform lege ich unten immer mit Backpapier aus und fette ich mit Backtrennspray aus.

Kuchen im Backofen ca. 55 min. backen.



Für Schokoteig: 200 ml Milch mit 50 gr Kakaopulver mischen
Mit Baileys: 100 ml Milch mit 100 ml Baileys (200 für mich persönlich zuuu viel)

Viel Spass beim Backen!
Franci




Kommentare