Hausgemachte Donuts

die letzten 2 Wochen habe ich nichts gepostet. Das habt ihr wahrscheinlich gemerkt :) 
Ich hab irgendwie keine Lust gehabt einfach irgendwas zum backen.
Wollte etwas passendes für die Jahreszeit machen und ehrlich gesagt nach Weihnachten und die ganzen Feiertage habe ich auch keine Lust auf etwas Süsses gehabt..


Aber irgendwann ist es mit dieser Lustlosigkeit Schluss :)

auf dem Plan stand: Donut und zwar hausgemachte Donut :)
mit Schoki,  mit Confettis, mit Zuckerguss und mit Pudding ...

es ist zwar wieder etwas schief gelaufen aber mei :) zur Zeit bin ich ein bisschen....  hhmmmmm was soll ich sagen.... bin ein bisschen unaufmerksam... deswegen sind die Donuts nicht mit weißen Zuckerglasur sondern mit glänzendem Zuckerglasur dekoriert :) haha



Hausgemachte DONUTS Schritt für Schritt

175 ml Milch
2 Pck. trocken Hefe (14g)
120 gr Zucker + 2 EL Zucker
eine prise Salz
630 gr Mehl 
220 gr kalte Butter, in kl. Stückchen geschnitten
3 Eier leicht geschlagen
Öl zu frittieren 

Schüssel mit Milch in der Mikrowelle kurz aufwärmen. (lauwarm muss sie sein) Hefe und 2 EL Zucker unterrühren, abdecken und 10 Min. ruhen lassen.

Währendessen Mehl und Butter mit der Hand mischen. Zucker hinzufügen und mischen. In der Mitte machen wir ein kleines "Loch" wohin wir die aufgegangenen Hefe-Milch-Mischung und die leicht geschlagenen Eier gießen. ca. 10 Min. lang kneten wir die Masse (so lange bis sie nicht mehr klebt). Ich habe eine Küchenmaschine mit Knethacken benutzt.

Wenn es fertig ist, lassen wir die Masse ca. 45 Min. lang in einer Schüssel (ich hab dazu eine von Tupper, kann ich Euch empfehlen) ruhen und aufgehen.


Danach den Teig nochmal durchkneten



Teig ausrollen und mit einem Donuts-Form ausstechen. es geht natürlich mit einem Glas oder einer runden Ausstechform auch ;)   


in Öl frittieren (mit dem erhitzen vorsichtig sein bitte!!! lieber auf mittlere Stufe am Anfang und dann ein Donut probieren :)



Danach nach Lust und Laune dekorieren :)

1. Variante mit Zimt und Zucker - Zimt mit Zucker mischen und die Donuts in die Mischung eintunken :)


2. Variante - mit Schokoglasur (hier habe ich den Fehler gemacht...)
Aber für Euch das richtige Rezept für ca. 10-15 Donuts
125 gr Puderzucker mit 25 gr Kakaopulver und 4-5 EL Wasser richtig gut verrühren.
Die Donuts in der Glasur eintunken :)
und mit Confettis dekorieren


3. Variante mit Zuckerglasur
125 gr Puderzucker mit ca. 4-5 EL Wasser umrühren und die Donuts in der Glasur eintunken.


Diese Donuts sind mit Vanille-Pudding gefüllt :) hmmm lecker....




hoffe dass ich Euch ein Rezept für euerer Faschings-Party bringen konnte! 
Franci



Kommentare