Zitronen Tartelette mit Meringue


bei so einen Sonnenschein musste ich diesen super schönen, leckeren und farblich zum Wetter passenden Kuchen machen :)

Das Rezept habe ich schon öfters gesehen... Zitrone mag ich auch sehr... Also war es die richtige Zeit diese Torte zu backen.

 
Da ich keine kleine Tarteletteform besitze, backte ich die Torte in einer großen Form.
(Die kleine Törtchen sind meiner Meinung nach praktischer... So kann nähmlich jeder sein Törtchen haben:)
 
 
Das Rezept ist aus Spanien :)
und die Zitronen, die ich benutzt habe, waren auch aus Spanien :)
Der Cousen von meinem Spanier hat einen riesen Zitronenbaum in seinem Garten und meine Schwägerin hat mir welche mitgebracht :)
 
 
Aber jetzt mit dem Rezept:

für den Teig:
125 gr Mehl
65 gr kalte Butter, sehr klein geschnitten
45 gr Puderzucker
1 geschlagenen Ei

Butter mit Mehl gründlich mischen. Puderzucker und den geschlagenen Ei dazugeben. Weiterkneten. Wenn der Teig fertig ist in Frischhaltefolie einwickeln und ca.15 Min. lang kalt stellen.

Nach 15 Min. einen Form ausfetten, der Teig ausrollen und in der Form  legen. Mit einem Gabel kleine Löcher in den Teig machen. Weitere 15 Min. kühl stellen.

Backofen auf 180° vorheizen. Bevor wir den Teig in den Backofen schieben, legen wir auf den Teig ein Stück Alufolie und als Gewicht verteilen wir Reis. So kann der Teig nicht aufgehen! Die Alufolie machen wir zu.

Ca. 15-20 Min. lang backen wir den Kuchen. Wenn die Ränder goldbraun sind, nehmen wir den Reis raus und backen wir noch ca. 5-10 Min. die Torte. (bis die Mitte leicht bräunlich wird) 

       

für die Zitronencreme:

2 große Zitronen (wenn ihr sehr "zitronig" magt dann 3 Stk.)
180-200 gr Zucker (je nach Geschmack)
100 gr Butter
4 Eier
165 Wasser

Wasser mit der Zitronensaft langsam kochen (man kann auch geriebene Schale von der Zitrone dazugeben) Zucker dazugeben, Butter und zum Schluss die aufgeschlagene Eier.

Die Creme langsam aufkochen. Wenn es dickflüssig ist (so wie Pudding) dann auf die Seite stellen und abkühlen lassen.
(Tipp: mit Frischhaltefolie die Creme abdecken, so vermeiden wir dass sich eine "Haut" auf der Oberfläche bilden kann) 

Wenn die Creme ganz kalt ist, verteilen wir die auf unsere Torte. 


für die Meringue:
3 Eiweis
160 gr Puderzucker

Eiweiss mit Puderzucker steif schlagen. Wenn die Meringue glänzt, ist es fertig :)
(Man muss richtig lang rühren!)

Die Torte mit einem Spritztülle und Sternaufsatz dekorieren.

 
Bis nächstes Mal
Franci

Kommentare