Cupcakes mit Kaffee


hmmm lecker, ich mag Kaffee, manchmal trinke ich viel zu viel davon :)
und am meistens mag ich ihn, in meinem altmodischen italienischen Kaffeekocher zubereiten :)

und am allerliebsten trinke ich Kaffee in Sevilla...
dort haben unsere Bars wo wir immer hingehen...
Ich weiß, die Italiener denken dass sie den Besten machen, aber nicht für mich!


Kuchen mit Kaffee wollte ich seit langem machen...
das ist eine Schoko-Kaffee Variante geworden :)

Das originale Version ist von Objetivo Cupcake und mit Whisky.
Da ich kein Alkohol trinke (ok, ganz wenig, ab und zu mal ein Gläschen Sekt oder Wein) habe ich ihn einfach weggelassen, so sind sie auch super saftig geworden.



Das Rezept für 12 Stk.
115 gr Butter auf Zimmertemperatur
120 gr braune Zucker 
1 Ei
150 gr Mehl
50 gr Kakaopulver ungesüßt 
1,5 TL Backpulver
110 ml Milch
110 ml starken Kaffee 
1 TL Vanille Extrakt

Backofen auf 180° vorheizen.
Mehl mit Backpulver und Kakao mischen.
Butter mit Zucker schäumig schlagen, Ei hinzufügen. Die hälfte von der Mehl-Mischung unterrühren, Milch mit Vanille Extrakt und Kaffee zur Masse geben und die 2. Hälfte von der Mehl hinzugeben.
Alles gut mixen und in die Backförmchen bis zu 2/3 der Backform verteilen.



für die Kaffee Creme:100 gr Puderzucker gesiebt
150 gr Butter auf Zimmertemperatur
3 TL Nescafé in einem EL heisses Wasser aufgelöst

Puderzucker sieben, Butter hinzugeben und ca. 5 Min lang schäumig rühren. Danach geben wir den Kaffee dazu und mixen wir weiter( 1 Minute ).


für die Schoko Creme
60 gr Butter
45 gr Kakaopulver ungezuckert
100 gr Puderzucker (man kann auch mehr bzw. weniger nehmen)
50 ml Milch (hier könnte man Whisky ;) benutzen, 25 ml Milch 25 ml Whisky)

Butter sehr schäumig schlagen, Kakaopulver und die Hälfte vom Puderzucker dazugeben, weiterrühren. Milch (Milch und Whisky, falls ihr mit Alkohol haben möchtet) unterrühren und zum Schluss den rest vom Puderzucker hinzufügen. Ca. 4-5 Min. lang mixen.

Wenn ihr  die Cupcakes zweifarbige Frosting haben wollt , Spritzbeutel abwechselnd mit Kaffee Creme und Schoko Creme füllen bis dieser voll ist :)

Das war´s so bekommt ihr marmorierte Cupcakes!

Liebe Grüße
Franci



Kommentare