Cappuccino Törtchen

die Torte habe ich für unsere Chefin gemacht. Sie hatte am 3. Juni Geburtstag.
Sie trinkt gerne Cappuccino (wie fast jeder von uns), deswegen dachte ich dass das Rezept perfekt für sie wäre.

Sie organisiert eine Motto-Party... Thema: 1001 Nacht
Ich hab recherchiert, überlegt und zum Schluss hab ich mich für Farbe orange, lila, gold und türkis entschieden. Für mich wiederspiegelten diese Farben das Motto.



Das Rezept (ich hab es im Internet über Pinterest entdeckt... dadurch kenne ich leider "die Besitzerin" nicht... Falls jemand sie kennt,  bitte melden, würde gerne ihren Blog bzw. Internetseite hinzufügen.


Cappuccino Törtchen 15 cm Durchmesser
für den Teig:
90 gr Butter
250 gr Zucker
3 Eier
120 gr Creme Fraiche (keine Light-Version!)
75 ml Öl
1 TL Vanille-Extrakt
300 gr Mehl
2 TL Backpulver
eine Messerspitze Salz
240 ml lauwarmer Espresso

Espresso kochen, auskühlen lassen
in einer Schüssel Zucker und Butter rühren, Eier nach und nach hinzufügen. ca. 2 Min weiterrühren.
in eine kl. Schüssel Creme Fraiche, Öl und Vanille-Extrakt mit Schneebesen mischen und anschließend in der anderen Schüssel geben. Kurz rühren.
Mehl und Backpulver zur Masse geben, mit dem Mixer rühren bis eine homogene Masse entsteht.
zum Schluss Espresso schluckweise unterrühren.
Form ausfetten und unten mit Backpapier auslegen.
Teig verteilen. Ich hab 4 mal gebacken je ca. 25 Min.


Für die Füllung:
115 gr Butter
150 gr Weisse Schoki
150 gr Puderzucker
2 El Creme Fraiche

in einem kleinen Topf Schoki schmelzen lassen (auf niedrigem Temperatur!) Danach abkühlen.
Butter schäumig schlagen. Die abgekühlte Schokolade dazugeben, kurz weiterrühren. Creme Fraiche ebenfalls dazugeben und erneut verrühren. Puderzucker vermengen und ca. 2 Min. weitermischen.
Die Torte mit der Creme füllen und z.B. mit Fondant dekorieren ;)

Kommentare