Cinnamon Pull Apart Bread - Zimtbrot

Was gibt´s besseres als frischgebackenen Hefeteig mit Zimt und Zucker??? NICHTS  :) ODER???!!!???

Als ich das Rezept bei Joythebaker entdeckt habe, wusste ich sofort; dass ich es nachbacken werde!


Und zum Glück tat ich das wirklich! Das "Brot" ist so wahnsinnig LECKER, dass es jeder von Euch nachbacken sollte.
Manchmal denke ich, dass ich Zimt und Zucker süchtig bin :) Könnte alles essen was mit diesen zwei Zutaten gemacht wird :)

Diesmal fotografierte ich Euch die einzelnen Schritte, so könnt ihr das Rezept besser nachbacken.

Da es sich um ein amerikanisches Rezept handelt, sind die Mengen mit Messlöffeln und Messbecher vorgegeben.

Ehrlich gesagt ist die Arbeit mit die Messlöffeln super easy :)

Genug mit den Schwärmereien, hier ist das Rezept

Zutaten:
3  cups Mehl
1/4 cup Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
1/2 Salz
58 gr Butter
1/3 cup Milch
1/4 cup Wasser
2 Eier Gr. L
1 TL Vanille Extrakt (kann man auch weglassen)

Füllung:
3/4 cup Zucker
2 TL Zimt
58 gr Butter auf Zimmertemperatur

in einer Schüssel 2 Cups Mehl, Zucker, Salz und Trockenhefe mischen.
Eier leicht verrühren.
in einem Topf Milch und Butter aufkochen (so lange bis die Butter komplett geschmolzen ist) Den Topf vom Herd nehmen, Wasser und Vanille Extrakt hinzugeben. Kurz abkühlen lassen.

Nun diese Milch-Mischung zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Schaber gut vermischen.

Eier hinzugeben und kurz mit der Küchenmaschine durchrühren. Am Anfang schaut es ein bisschen flüssig aus, nicht aufgeben einfach weiterrühren.
Das restliche 3/4 Cups Mehl untermischen und weitere 2 Min. rühren. Der Teig wird vielleicht ein bisschen klebrig. Aber vertraut mir, es ist gut so :)

Teig in der Schüssel gehen lassen. Am Besten mit Frischhaltefolie zudecken und mit einem Handtuch (so mache ich es immer) gut einwickeln. Und jetzt ab ins Bett! Nicht Ihr!!!! NEEEEINNN!!! :) Sondern der Hefeteig :) Unter der Decke gut verstecken und ca. 1 Std.  gehen lassen. Braucht Wärme!!


Währenddessen bereiten wir die Füllung vor. Zucker mit Zimt mischen.
58 gr Butter schmelzen lassen (ein bisschen länger als sonst :) sollte eine leichte bräunliche Farbe bekommen) 

Kastenform ausfetten.

Wenn euer Teig auf ca. die doppelte Größe "gewachsen" ist, kann es weitergehen :)

Auf bemehlter Arbeitsfläche den Teig ausrollen, mit Butter einstreichen und die Zucker-Zimt-Mischung auf den Teig verteilen.

Den Teig mit einem Teigroller in möglichst gleich große Streifen schneiden, die Streifen  aufeinander stapeln und dann in sechs Quadrate schneiden.



Zimtbrot in die Kastenform legen, mit einem Küchentuch zudecken, ca. 30-45 Min. nochmal gehen lassen (ehrlich gesagt  habe ich diesen Schritt vergessen, aber es ist trotzdem lecker geworden.)

Backofen auf 180° vorheizen. Zimtbrot ca. 30-35 Min. backen. Wenn die Oberfläche goldbraun ist, seid ihr fertig :) Herzlichen Glückwunsch!!! Ihr habt es geschafft!!!

Jetzt kommt der Härtetest... Ihr müsst nämlich 20-30 Min. euer Brot noch stehen lassen. Man darf es bewundern aber noch nicht anfassen :) Ja das ist ein Nervenspiel...



Nun mit einem Messer, Plastikmesser die Seiten des Brotes auflockern und es vorsichtig aus der Form nehmen. (Up-Side-Down Technik)

Auf einer Platte platzieren und am Besten noch warm genießen!!

Falls etwas für den nächsten Tag übrigbleibt, einfach kurz in der Mikrowelle aufwärmen! Schmeckt auch gut ;)


Kommentare