Ferrero Rocher Cupcakes

 

vielleicht denkt ihr, das ich verrückt geworden bin... Aber NEEEIN KEIN PANIK :)

Ich weiß, man sollte es nicht übertreiben mit Schoko aber wenn man Ferrero Rocher im Supermarkt sieht, dann kann man kaum wiederstehen sie zu kaufen... So bin ich halt.

Diesen Cupcakes habe ich für meine Mama gemacht. Sie hatte Geburtstag und ihre Arbeitskolleginnen haben sich schon auf "Cupcakes von der Franci" eingestellt.

Bei so einer Gelegenheit probiere ich immer etwas neues aus. 

Was ihr zu diesem mega schokoladigen Ferrero Cupcakes braucht, verrate ich Euch gleich

Für 12 Ferrero Rocher Cupcakes 
100 ml Olivenöl (geht natürlich auch mit Sonnenblumenöl..)
2 Eier
120 gr brauner Zucker
115 ml Sahne
20 ml Honig
120 gr Mehl
35 gr Kakao ungesüßt
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
40 gr gemahlene Haselnüsse
12 Ferrero Rocher


Für die Schokotopping

200 gr Butter auf Zimmertemperatur
200 gr Puderzucker
150 gr dunkel Schoki
2 TL Nutella

 
Backofen auf 180° vorheizen (unten-oben Hitze)
Mixen wir die erste 5 Zutaten.
Mehl, Backpulver, Natron und Kakao in einer Schüssel gut vermengen.
Nun geben wir diese Mischung zu der Ei-Zucker- Mischung. Zum Schluss die gemahlenen Nüsse hinzugeben und gut vermischen.


 Und jetzt kommt der wichtigste Teil :)







1 Esslöffel oder 1/2 Eislöffel (ich benutze immer Eisportionierer) Masse in die Muffinförmchen geben. Ein Ferrero Rocher Kugel hineinsetzen und mit 1 Esslöffel oder 1/2 Eislöffel Masse decken wir unsere Muffins zu. Ca 20-25 Minuten lang backen. Auf einen Abkühlgitter die Muffins abkühlen lassen.
 
 

So müssen sie dann ausschauen :) 
wie viele Ferreros ich währenddessen vernascht habe??? Hihi - das verrate ich Euch natürlich nicht :) Wenn ich mehr gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich an einer Ferrero-Rocher-Überdosies gestorben :)


Für die Creme:
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen, dann einfach auf die Seite stellen.
Butter mit Puderzucker ca. 8-10 Min rühren. Am Ende sollte es fast weiß sein!
Danach die geschmolzene Schoki langsam zur Buttercreme geben.
Zum Schluss die Nutella unterrühren.


Für die Deko eine 1M oder 2D Tülle nehmen und die Cupcakes damit dekorieren.

 


Kommentare