Layer Cake mit Pflaumen

Zum Glück hat immer jemand aus unserem Freundeskreis Geburtstag, so kann ich immer wieder etwas neues ausprobieren.

Da ich seit lang meine neue Tortenform für Layer Cakes ausprobieren wollte, hab ich für meine Freundin eine Torte von Sweetapolita ausgesucht.


Ihre Rezepte klingen für mich zumindest immer schwieriger als sie sind. Was ich bei ihr super finde, ist, dass sie die Mengen auch in Gramm angibt, nicht wie  in vielen anderen Rezepte aus Amerika...
Das Rezept ist original für 2 Personen, ich hab die doppelte Menge genommen, weil mein Backform 15 cm Durchmesser hat.

Vanille-Teig für eine Torte 15 cm groß ca. 10-12 cm hoch 
240  ml Milch
4 Eiweiss Zimmertemperatur
2 Ei Zimmertemperatur
2 TL Vanille Extrakt
284 gr Mehl
300 gr Zucker
16 gr Backpulver
1 TL Salz
4 EL Margarine

Backofen auf 175 Grad vorheizen (unten/oben)
In einem Schüssel Eiweiss mit Eier, 4 EL Milch und Vanille Extrakt gut verrühren. 
Die trocken Zutaten in einem anderen Schüssel mit dem Handrührgerät ca. 30 Sek. mischen, Butter und Margarine hinzufügen, auf niedrigsten Stufe ca. 30 Sek. weiterrühren. Die restlichen Milch dazugeben und auf mittleren Stufe 1- 1,5 Min. mixen. 
Ei-Mischung langsam untermischen (in 3 Teilen, nach jedem Teil 20 Sek auf mittleren Stufe rühren)

Den Teig in 4 Teile teilen und in einer Layer Cake Form geben. 
20-25 Min lang backen.

Für die Pflaumen-Kompott von mir :)
Pflaumen entkernen, halbieren. in einem Topf mit ca. 3 EL Zucker, 2 TL Zimt und ein Schuss Wasser ca. 10 Min lang kochen. 
Abkühlen lassen.


Für die Mascarpone-Sahne Creme:
1 Becher Sahne mit 1 Pck. Sahnesteif und 100 gr Puderzucker steif schlagen.
3/4 Packung Mascarpone vorsichtig runtermischen, ca. 2 TL Zimt hinzufügen. Gut verrühren.

Die Torte schichten: 1. Schicht Kuchen-Creme-Pflaumen-2. Schicht Kuchen-Creme-Pflaumen... so lange bis wir Kuchen haben :)

VORSICHT mit den Pflaumen!!! weil sie ziemlich viel Flüssigkeit haben... Ich habe deswegen ein bisschen Schwierigkeiten beim dekorieren gehabt... na ja, so weiß ich nächstes mal dass wenn die Füllung zu flüssig ist, hält kein Fondant, keine Buttercreme...



Wie ihr sieht die Torte ist trotzdem mit Fondant überzogen worden, aber es ist diesmal überhaupt nicht schön geworden und wg. der Flüssigkeit der Pflaumen hat sie angefangen zum schwitzen :(

Nichtsdestotrotz hat die Torte SEHR GUT GESCHMECKT!!! war genau richtig für diese Jahreszeit!

Die Knöpfe hab ich mit einem Silikonform von Wilton gemacht.


Franci

Kommentare