Nutella Cupcakes

nach ziemlich langer Zeit konnte ich wieder etwas neues ausprobieren, die letzten Wochen waren sehr anstrengend. War krank, hab sehr viel gearbeitet, hab Torten gebacken und die dekoriert und noch viele andere Sachen ;)
aber jetzt ist es ein bisschen ruhiger geworden so  kann ich meine "Rezepten-Sammlung" abarbeiten ;)
 
Ah und noch etwas wichtiges :) für mich zumindest...
 
Ein Rezept von mir wurde im Cupcake Heaven veröffentlicht... Juhuuuuu.... hab mich sehr sehr drüber gefreut!!
 
 
 
aber jetzt mit dem Rezept von Alma
 
Nutella Cupcakes
für ca. 15 Stk.
100ml Öl
2 Eier
120 Gr braune Zucker 
115 ml Sahne
20 ml Honig 
120 Gr Mehl
35 Gr Kakaopulver (ungesüßt) 
1 TL Backpulver
1/2 TL Bikarbonat

Backorfen auf 180° vorheizen.
Die erste 5 Zutaten gut mischen.
In einem Schüssel Mehl, Kakao, Backpulver und Bikarbonat sieben und mit den restlichen  5 Zutaten verrühren.
Die Masse in die Papierförmchen bis 2/3 verteilen und ca. 20-22 Minuten lang backen.



 
Für die Nutella Creme
4 Eiweiß
110 Gr Zucker
175 Gr Butter auf Zimmertemperatur
200 Gr Nutella
 
Im Wasserbad Eiweiß mit Zucker aufwärmen. so lange rühren bis die Zucker komplett geschmolzen ist. Eiweiß-Zucker-Mischung in den Mixer geben und Eiweiß steif schlagen. So lange rühren bis es abgekühlt ist und eine glänzende Oberfläche hat. Butter langsam hinzufügen und zum Schluss die Nutella untermischen, weiterrühren bis wir eine cremige Masse bekommen.
 
Die Cupcakes mit die Creme und mit bunten Perlen dekorieren und einfach GENIESSEN!!!!

 
Super einfach und super lecker
 
viel Spass beim backen
Franci

Kommentare

  1. Hallo Franci, wozu braucht man für die Muffins Bikarbonat ? Es ist ein Elektrolyt. Bekommt man es in der Apotheke ?

    Danke im vorraus

    L.G. Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Maria, Bicarbonat (Backtreibmittel) ist eigentlich Natron. Bei uns im Ungarn heißt es Bicarbonat (ich muss mich an Natron schreiben gewöhnen)
      Natron findest du z.B. im Edeka in der Backabteilung.
      Dadurch werden die Muffins luftiger. Man kann auch ohne backen, werden die Muffins dadurch nicht schlechter vielleicht ein bisschen kleiner/flacher.
      Liebe Grüße
      Franci

      Löschen

Kommentar veröffentlichen