Naked Cake - Erdbeer Torte mal anders



Naked Cake sind der absolute Renner in diesem Jahr! Ich persönlich finde sie einfach klasse. Man kann sehr gut variieren, dekorieren und sie sehen toll aus.

Meine Torte ist ein bisschen schief geworden und die Füllung läuft auch ein wenig aus, aber der Kuchen hat trotzdem super geschmeckt! Es muss nicht immer perfekt sein!! Nicht wahr? ;)


Und da viele schon satt von Fondanttorten sind, bringen diesen Kuchen ein wenig Abwechslung auf eure Partys.

Langsam kann man auch deutsche Erdbeeren kaufen... Ich habe nichts gegen die spanische/italienische, aber die importierten schmecken einfach nicht so gut :( als die, die direkt vom Feld kommen.


Das Rezept habe ich von Dr. Oetker, Die besten 1000 Backrezepte abgewandelt.

Für den Teig - 15er Backform
30 gr Mehl
1 TL Backpulver
100 gr Zucker
100 gr gemahlene Mandeln
3 Eier

Backofen auf 180° vorheizen.
Zucker mit Eier mixen.
Mandeln, Mehl und Backpulver mischen und zu Eier-Mischung geben.

Den Teig in die Form verteilen und ca. 25 Min. backen.

Nach dem Backen abkühlen lassen und in 3 Teilen schneiden.

Für die Creme:
400 Gr Erdbeeren
1 Zitrone
4 Blatt weiße Gelatine
100 gr Puderzucker
500 gr Ricotta

Erdbeeren waschen, abtropfen lassen, entstielen und in Scheiben schneiden. Ein Paar für die Deko am Stück lassen!
Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Zitronensaft in einem kleinen Topf erhitzen. Die Gelatine leicht ausdrücken und unter Rühren vollständig darin auflösen.
Puderzucker mit Ricotta gut verrühren.
Ca. 4-5 Esslöffel von der Ricotta-Masse mit der Gelatine verrühren. (Am Besten mit einem Schneebesen) Dann die Mischung mit der übrigen Masse verrühren.


Die Creme auf die Kuchenschichten verteilen.
1.Boden-Creme-Erdbeeren
2.Boden-Creme-Erdbeeren
3.Boden-Creme-Erdbeeren und ein Paar Blaubeeren :)


Die Torte ca. 2 Std. kalt stellen. ca. 30 Min vorm Servieren aus dem Kühlschrank holen.

Schmeckt sehr sehr lecker!

Die Torte kann man auch mit Brombeeren, Himbeeren, Blaubeeren zubereiten.

uuuuund die Torte darf  natürlich beim Calendar of Cakes für den Monat Mai nicht fehlen!!




Liebe Grüße
Franci


Kommentare

  1. Oh, dein Naked Cake ist wunderschön geworden :-) Ich hab gerade eine Erdbeertorte gepostet und ich hatte auch das Gefühl, dass die etwas schief geraten ist. Aber keiner hat's gesehen, genauso ist es bei deiner - die sieht überhaupt nicht schief aus :-)
    Ich bin generell kein großer Freund von Fondant und finde due etwas rustikal aussehenden "nackten" Torten immer viel schöner, besonders wenn sie schön üppig mit Früchten belegt sind.
    Liebste Grüße,
    Kimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kimi :) habe gerade deinen Beitrag gelesen :) haha-witzig! wir zwei mit die "schiefen" Torten ;) ich glaube die sind nur für uns schief...
      Lecker war sie auf jeden Fall! und wird mit andere Früchten auch ausprobiert, vielleicht nach deinem Rezept mal :)

      Liebe Grüße
      Franci

      Löschen
  2. Vielen Dank für dein hübsches Erdbeertörtchen - bei mir im Garten brauchen die Erdbeeren auch nur noch ein paar Sonnentage - dann können meine Kinder endlich ernten und wir können auch endlich mit gutem Gewissen Erdbeeren schleckern... ;)
    Liebe Grüße,
    Yushka

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja!! Es gibt nicht besseres als frisch geernteten Erdbeeren! Lecker!! Viel Spaß beim Ernten und Backen :)
    Liebe Grüße Franci

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen