Schoko Cupcakes mit Brombeeren


Viele sagen dass Schokokuchen nicht für den Sommer ist... Ich persönlich kann Schokolade auch in 30° Hitze essen :)
Man muss nur wissen womit man die Schoki kombiniert ;) z.b. wie ich diesmal gemacht habe... mit Brombeeren. Durch die Säure der Brombeeren schmecken diese Cupcakes einfach himmlisch.

Die waren eigentlich ein Abschiedsgeschenk für meine Kollegin die am Montag mit ihrer Meisterschule anfängt.

Schoko Cupcakes mit Brombeeren

Zutaten für 12 Cupcakes
100 gr Zartbitterschokolade
130 ml Milch
85 gr Butter
150 gr brauner Zucker
Brombeeren
2 Eier Gr.M
60gr weißer Zucker
145 gr Mehl
1 Prise Salz
1 TL Kakao
1/2 TL Natron
1/2 TL Backpulver

Für die Frosting
165 gr Butter
100 gr Puderzucker
3-4 EL Kakao
2 EL Milch
Brombeeren

Backofen auf 160° (Umluft) vorheizen. Muffinförmchen im Muffinblech verteilen.

Schokolade hacken, mit Milch, Butter und braunem Zucker in einem Topf unter Rühren kurz erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Abkühlen lassen.

Brombeeren waschen, abtropfen lassen.

Eier und weißen Zucker schaumig rühren. Mehle Salz, Kakao, Natron, Backpulver mischen. Geschmolzene Schokolade und Mehl-Mischung unter die Eier rühren und kurz aufschlagen. 

Teig bis zu 2/3 verteilen, in jeder Muffin 1-2 Brombeeren hineinlegen und ca. 20 Min backen.

 

Für die Frosting, Butter und Puderzucker ca. 8 Min. mixen. Kakao vorsichtig dazu geben und kurz weiterrühren. 2 TL Milch hinzufügen und kurz mischen.

Die Muffins mit der Creme dekorieren. (z.B. mit 1M Tülle von Wilton) und die Cupcakes mit Brombeeren dekorieren.


Rezept: Sweet Dreams Magazin

Johanna, ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß im Dresden!! :)

Franci

Kommentare