Rugelach


Als ich noch in Ungarn lebte, kaufte ich fast jeden Tag Rugelach in der Metro Station :) Ich kann mir noch ganz gut an dem Duft des Gebäcks erinnern... Du läufst da vorbei und kannst einfach nicht ohne Rugelach weitergehen, du musst anhalten und welche kaufen :) Es gibt sie in zahlreichen Varianten. Mir schmeckt die mit Schokolade und Mohn am besten.

Rugelach ist ein jüdisches Gebäck. Der Grundteig wird nur mit 4 Zutaten zubereitet.
Die Füllung kann man süß oder deftig sein, je nach Geschmack und Anlass.

Rugelach Grundteig:

120 gr Frischkäse
120 gr Butter auf Zimmertemperatur
3 gehäuften Esslöffel Zucker
150 gr Rosenmehl + 1 Prise Salz
Mehl zum ausrollen

Zum einstreichen
1 Ei und 2 EL Milch



Frischkäse mit Butter und Zucker gründlich verrühren. Mehl mit Salz hinzugeben und mischen. Der Teig ist ziemlich klebrig, am Besten taucht ihr eure Hände in Mehl, so kann man den Teig  einfacher zusammenkneten :)




Den fertigen Teig wickeln wir in Frischhaltefolie und ca. 2 Std. (oder über Nacht) stellen wir den in Kühlschrank.

Schoko Füllung:
1 EL Kakaopulver ungesüsst
60 gr Zartbitterschokolade kleingeschnitten
50 gr Zucker
50 gr geschmolzene Butter




Walnuss Füllung:
5 EL Aprikosenmarmelade
80 gr Walnüsse klein gehackt
60 gr Zucker
1,5 TL Zimt


Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Ein Backblech mit Wasser befeuchten und mit Backpapier.... Das Wasser hilft uns später das fertige Gebäck vom Papier einfacher zu lösen.


auf einer bemehlten Arbeitsfläche rollen wir die Hälfte des Teiges aus. Es sollte kreisförmig sein.

Wie man sie aufrollt zeige ich Euch hier :)



Für die Schokofüllung: geschmolzene Butter mit Zucker, Kakaopulver und Zartbitterschokolade verrühren. Die Hälfte von der Füllung auf den Teig verteilen. 

Für die Walnuss-Marmelade Füllung: Zucker, Zimt und klein gehackte Walnüsse vermengen. 
Marmelade auf dem Teig verteilen und mit der Walnuss-Mischung bestreuen. 

Füllung verteilen, den Teig in 12 Stücke teilen. Mit der andere Hälfte des Teiges machen wir das gleiche.

Ei mit Milch mischen, mit einem Pinsel den Rugelach einstreichen.




Das Gebäck ca. 25 Min. lang backen.



Die sind wirklich so lecker geworden wie ich sie in Erinnerung hatte :) Werden bestimmt öfters machen!


Viel Spaß beim backen
Liebe Grüße Franci

Kommentare